28,10,0,50,2
600,600,60,1,3000,5000,25,800
90,150,1,50,12,30,50,1,70,12,1,50,1,1,1,5000
Powered By Creative Image Slider
Prof. Schmoll
View Image
Uni Halle
View Image
Uni Halle
View Image
16729778
diesen Monat
letzten Monat
72190
79539

"Zukunftswerkstatt der Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e. V.: Gemeinsam stark in der Krebsselbsthilfe" in Bad Salzelmen am 25.11.23

Liebe Freunde, liebe Besucher,

die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft lud heute alle Leiter onkologischer Selbsthilfegruppen (SHG) zu einer inspirierenden Zukunftswerkstatt ein, die einen intensiven Austausch und Zusammenarbeit fördern sollte. Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Vorstellungsrunde, gefolgt von einer informativen Präsentation von Sven Weise, dem Geschäftsführer der Krebsgesellschaft. In dieser legte er eindrucksvoll Daten und Fakten aus dem "Nähkästchen" vor, um die aktuelle Lage und die Herausforderungen in der Krebsselbsthilfe zu verdeutlichen.

Im Anschluss daran fanden verschiedene Workshops statt, die den Teilnehmern die Möglichkeit gaben, ihre Erfahrungen und Ideen zu teilen. Einer der Workshops, dem ich persönlich beiwohnte, trug den Titel "Gute Beispiele in der Krebsselbsthilfe - erfolgreiche Gruppenarbeit teilen". In diesem Workshop wurden bedeutende Themen wie Pauschal- und Projektförderung sowie erfolgreiche Beispiele aus verschiedenen Selbsthilfegruppen intensiv diskutiert.

Während des Workshops hatte ich die Gelegenheit, unsere eigene Erfolgsgeschichte zu präsentieren - die Entwicklung von Broschüren und Journalen durch unsere Selbsthilfegruppe. Ein besonders herausragendes Element dabei war die Tatsache, dass Patienten bereit waren, ihre persönlichen Krankheitsverläufe für die Erstellung dieser Informationsmaterialien zur Verfügung zu stellen. Dieser Schritt ermöglicht nicht nur eine realistische Darstellung der Krebserfahrung, sondern fördert auch den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe.

Die Diskussionen während des Workshops zeigten, dass die Herausforderungen in der Krebsselbsthilfe vielfältig sind. Die Frage nach der optimalen Förderung von Projekten und Initiativen war besonders relevant. Hierbei wurden unterschiedliche Modelle präsentiert und ihre Vor- und Nachteile erörtert. Der Erfahrungsaustausch über bewährte Praktiken ermöglichte es den Teilnehmern, wertvolle Einblicke zu gewinnen und voneinander zu lernen.

Die Zukunftswerkstatt endete mit dem Gefühl, dass durch solche Veranstaltungen die Krebsselbsthilfe gestärkt und zukunftsorientiert weiterentwickelt werden kann. Die Vielfalt der Ideen und die gemeinsame Entschlossenheit, die Herausforderungen anzugehen, lassen hoffen, dass die Arbeit der Selbsthilfegruppen weiterhin einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung von Krebsbetroffenen leisten wird.

Insgesamt war die Veranstaltung ein Erfolg, der nicht nur den Austausch zwischen den SHG-Leitern förderte, sondern auch dazu beitrug, die Bedeutung der Krebsselbsthilfe in der Gesellschaft zu unterstreichen. Die gelebte Solidarität und die geteilten Erfahrungen werden zweifellos einen positiven Einfluss auf die zukünftige Entwicklung der Krebsbewältigung und -unterstützung haben.

Eure Simone

© 2016 Selbsthilfegruppe für Leukämie- und Lymphompatienten Halle (Saale) / Sachsen-Anhalt

HELIX_NO_MODULE_OFFCANVAS