28,10,0,50,2
600,600,60,1,3000,5000,25,800
90,150,1,50,12,30,50,1,70,12,1,50,1,1,1,5000
Powered By Creative Image Slider
Prof. Schmoll
View Image
Uni Halle
View Image
Uni Halle
View Image
16730553
diesen Monat
letzten Monat
72965
79539

Tag der Offenen Tür im Martha-Maria Krankenhaus Halle-Dölau

Tag der Offenen Tür im Martha-Maria Krankenhaus Halle-Dölau: Unsere Selbsthilfegruppe setzt Zeichen für bessere Arzt-Patienten Kommunikation

Liebe Freunde, liebe Besucher,

heute öffnete das Martha-Maria-Krankenhaus in Halle-Dölau seine Türen für die Öffentlichkeit, und es war ein Tag voller Information, Begegnungen und Austausch. Besonders hervorzuheben war die Präsenz verschiedener Selbsthilfegruppen, darunter auch unsere Gruppe, die sich u.a. auf die Verbesserung der Arzt-Patienten Kommunikation spezialisiert hat.

zusammen mit Sven Weise, Geschäftsführer der SAKG

Der Tag begann vielversprechend, als wir unseren Stand aufbauten und uns auf die bevorstehenden Gespräche mit Besuchern vorbereiteten. Schon bald strömten Interessierte herbei, und es war erfreulich zu sehen, wie groß das Interesse an unserer Thematik war. Dennoch konnten wir nicht umhin, zu bemerken, dass abgesehen von uns und den Bundesverbänden für Organtransplantierte und Blasenkrebs, keine weitere regionale Selbsthilfegruppe vertreten war. Dies führte zu der Erkenntnis, dass eine breitere Präsenz regionaler Gruppen den Austausch und die Information für Besucher noch wertvoller gemacht hätte.

Ein Höhepunkt des Tages war zweifellos der Vortrag zum Thema "Arzt-Patienten Kommunikation," den ich halten durfte. Anstatt uns in trockener Theorie zu verlieren, entschied ich mich dafür, aus der Praxis zu berichten. In meinem Vortrag stellte ich fünf Fallbeispiele vor, die verdeutlichten, wie Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten gelingen kann oder leider oft auch scheitert.

Eure Simone

 

© 2016 Selbsthilfegruppe für Leukämie- und Lymphompatienten Halle (Saale) / Sachsen-Anhalt

HELIX_NO_MODULE_OFFCANVAS