28,10,0,50,2
600,600,60,1,3000,5000,25,800
90,150,1,50,12,30,50,1,70,12,1,50,1,1,1,5000
Powered By Creative Image Slider
Prof. Schmoll
View Image
Uni Halle
View Image
Uni Halle
View Image
16644116
diesen Monat
letzten Monat
66067
102516

Turnusmäßiges SHG-Treffen am 26.02.18

Liebe Freunde, liebe Besucher,

gestern stand unser monatliches SHG-Treffen auf dem Plan. Wir konnten OA Dr. Behlendorf von der onkologische Tagesklinik und Ambulanz des Medizinischen Versorgungszentrums Martha-Maria Krankenhauses Halle-Dölau für unsere lockere Gesprächsrunde gewinnen.

OA Dr. Timo Behlendorf

Bei uns hat es bereits Tradition, dass wir keine Vorträge von Ärzten hören möchten, sondern ausschließlich eine Frage-Antwort Runde der bessere Weg für uns ist. Und so wurde Dr. Behlendorf regelrecht mit Fragen bombardiert. In erster Linie sind das solche Fragen, die uns bei unseren Hämatologen, meist aus Zeitmangel, nicht beantwortet werden können.

Nur mal wenige Beispiele:

  • Ich leide sehr unter Fatique, wie lange hält dieser Zustand an?
  • Ich bin aller paar Wochen schwer erkältet, ist da eine Grippeschutzimpfung trotzdem notwendig?
  • Ich bin ein CLL-Patient und bekomme Ibrutinib, ich vertrage es sehr gut und meine Blutwerte sind auch o.k. und trotzdem will mich mein Arzt gern transplantieren. Ist es wirklich sinnvoll und auch erforderlich?
  • Wofür hilft Cannabis und wo bekommt man es verschrieben?
  • Ich möchte eine Patientenverfügung mit meinem Mann neu verfassen. Was muss aus gesundheitlicher Sicht unbedingt integriert sein?
  • Wieviel Zusatznutzen bringt Rituximab bei einem Marginalzonen Lymphom?
  • Ich habe viele Jahre bereits ein follikuläres Lymphom und bekomme ständig Fieber. Meine Ärzte finden nichts, was nun?
  • Was halten Sie von einer CAR-T-Zellen Therapie in der Rezidivphase bei einem Patienten mit einem diffus großzelligen B-Zell-Lymphom?

Auch Methadon war wieder Bestandteil der Diskussion. Wir sind so froh, dass Dr. Behlendorf der evidenzbasierten Medizin verschrieben ist.

Zu einem ordentlichen Gespräch gehört auch ein reichhaltiges Menü. Dank unserer Gruppenmitglieder war der Tisch reich gefüllt.

Einige Bilder findet Ihr hier

Eure Simone

 

 

© 2016 Selbsthilfegruppe für Leukämie- und Lymphompatienten Halle (Saale) / Sachsen-Anhalt

HELIX_NO_MODULE_OFFCANVAS