28,10,0,50,2
600,600,60,1,3000,5000,25,800
90,150,1,50,12,30,50,1,70,12,1,50,1,1,1,5000
Powered By Creative Image Slider
Prof. Schmoll
View Image
Uni Halle
View Image
Uni Halle
View Image
16730245
diesen Monat
letzten Monat
72657
79539

Backen auf der Krebsstation im Städtischen Klinikum Dessau am 14.12.23

Liebe Freunde, liebe Besucher,

heute durfte ich eine besonders herzerwärmende Erfahrung im Städtischen Klinikum Dessau erleben. Gemeinsam mit Patienten auf der onkologischen Station haben wir uns dem vorweihnachtlichen Backvergnügen gewidmet und Plätzchen gezaubert.

Die Idee, gemeinsam zu backen, entstand schon im letzten Jahr, den Patienten eine kleine Auszeit vom Klinikalltag zu ermöglichen und eine positive Atmosphäre zu schaffen. Backen eignet sich perfekt dafür, da es nicht nur leckere Ergebnisse liefert, sondern auch die Sinne anspricht und eine kreative Entfaltung ermöglicht.

Die Resonanz war überwältigend positiv. Patienten, Pflegepersonal und ich bildeten ein fröhliches Team, das gemeinsam Teig knetete, ausstach und verzierte. Die Freude und das Lachen erfüllten den Raum, während der verlockende Duft von frisch gebackenen Plätzchen die onkologische Station durchzog.

Das Backen bot nicht nur eine willkommene Ablenkung, sondern schuf auch Gelegenheit für Gespräche und den Austausch von Erfahrungen. Es war berührend zu sehen, wie das gemeinsame Tun eine Brücke zwischen den Menschen schlug, die sonst vielleicht nur durch ihre Krankheit verbunden waren.

In der stressigen Vorweihnachtszeit vergessen wir oft, wie wichtig es ist, sich Zeit für zwischenmenschliche Begegnungen zu nehmen. Das heutige Backerlebnis im Städtischen Klinikum Dessau hat mir vor Augen geführt, dass selbst in schwierigen Lebenssituationen kleine Momente des Glücks und der Gemeinschaft möglich sind.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die dieses besondere Erlebnis ermöglicht haben. Es zeigt, dass Mitmenschlichkeit und Fürsorge oft in den kleinen Gesten des Alltags liegen – so wie beim gemeinsamen Backen von Plätzchen auf der onkologischen Station.

Selbstverständlich nahm sich Prof. Behre die Zeit, um unsere Backaktion zu besuchen.

Eure Simone

© 2016 Selbsthilfegruppe für Leukämie- und Lymphompatienten Halle (Saale) / Sachsen-Anhalt

HELIX_NO_MODULE_OFFCANVAS