28,10,0,50,2
600,600,60,1,3000,5000,25,800
90,150,1,50,12,30,50,1,70,12,1,50,1,1,1,5000
Powered By Creative Image Slider
Prof. Schmoll
View Image
Uni Halle
View Image
Uni Halle
View Image
16644965
diesen Monat
letzten Monat
66916
102516

Turnusmäßiges SHG-Treffen am 22.05.2023

Liebe Freunde, liebe Besucher,

unser heutiges Treffen der Selbsthilfegruppe erwies sich als äußerst gelungen, da wir das Vergnügen hatten, eine onkologische Apothekerin als Gast zu begrüßen. Ihre umfassenden Antworten auf unsere zahlreichen Fragen haben uns dabei geholfen, ein tieferes Verständnis für unsere individuellen gesundheitlichen Bedürfnisse und den Umgang mit Medikamenten zu entwickeln.

Selbsthilfegruppen sind ein wesentlicher Bestandteil der modernen Gesundheitsfürsorge, da sie Menschen mit ähnlichen Herausforderungen zusammenbringen und ihnen die Möglichkeit bieten, Erfahrungen auszutauschen sowie Wissen und Unterstützung zu teilen. In unserem Fall sind wir eine Gruppe von Menschen, die mit unterschiedlichen gesundheitlichen Zuständen und chronischen Erkrankungen zu kämpfen haben.

Als wir hörten, dass eine Apothekerin bereit war, unsere Fragen zu beantworten, waren wir begeistert. Wir erwarteten keine einfache Frage-Antwort-Runde, sondern freuten uns auf eine interaktive Diskussion, bei der wir mehr über die Funktionsweise von Medikamenten, mögliche Wechselwirkungen, Nebenwirkungen und andere damit verbundene Themen lernen konnten.

Die onkologische Apothekerin, Frau Gütle, gab eine kurze Einführung und ermutigte uns, Fragen zu stellen, die uns auf dem Herzen lagen. Von Anfang an wurde klar, dass sie nicht nur über ein umfangreiches Fachwissen verfügte, sondern auch eine Fähigkeit besaß, komplexe medizinische Informationen verständlich zu erklären.

Wir begannen mit grundlegenden Fragen, wie beispielsweise der richtigen Einnahme von Medikamenten bei uns Krebspatienten und der Bedeutung von Dosierungsanweisungen. Frau Gütle erklärte geduldig die verschiedenen Faktoren, die bei der Medikamentenverabreichung berücksichtigt werden sollten, einschließlich des Einflusses von Nahrungsmitteln, des Timing und der möglichen Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln.

Wir waren auch besonders daran interessiert, wie wir unerwünschte Nebenwirkungen erkennen und damit umgehen können. Frau Müller ging auf dieses Thema ausführlich ein und gab uns wertvolle Tipps, wie wir mögliche unerwünschte Reaktionen melden und mit unserem Arzt besprechen können.

Darüber hinaus erörterten wir die Bedeutung der Kommunikation mit unseren Ärzten und Apothekern, um eine optimale Behandlung zu gewährleisten. Frau Gütle betonte, wie wichtig es ist, unseren Ärzten gegenüber offen und ehrlich über unsere Medikamenteneinnahme, mögliche Allergien oder Unverträglichkeiten zu sein, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Das Treffen war nicht nur informativ, sondern auch inspirierend. Wir waren beeindruckt von der Leidenschaft und dem Engagement, mit denen Frau Gütle ihre Arbeit als Apothekerin beschrieb. Sie betonte die Wichtigkeit, dass wir als Patienten eine aktive Rolle in unserem eigenen Gesundheitsmanagement einnehmen und uns umfassend über unsere Medikamente informieren sollten.

Am Ende der Veranstaltung fühlten wir uns bereichert und motiviert, unser Wissen und unsere Erfahrungen innerhalb unserer Selbsthilfegruppe weiter zu teilen. Wir beschlossen, unsere Treffen regelmäßig mit ihr als onkologische Apothekerin zu bereichern, um unseren Horizont zu erweitern und uns weiterhin gegenseitig zu unterstützen.

Die Anwesenheit von Frau Gütle, unserer Gastapothekerin, hat einen nachhaltigen Eindruck auf uns hinterlassen. Ihr umfassendes Fachwissen, ihre Fähigkeit, umfangreiche Informationen verständlich zu erklären, und ihre Leidenschaft für ihren Beruf haben dazu beigetragen, unser Vertrauen in die medizinische Versorgung zu stärken und uns zu ermutigen, aktiv an unserer eigenen Gesundheit teilzuhaben.

Fazit:

Insgesamt war unser Treffen mit der Apothekerin ein großer Erfolg, der unsere Selbsthilfegruppe bereichert hat. Wir sind dankbar für die Gelegenheit, von einer Expertin zu lernen und unsere Fragen umfassend beantwortet zu bekommen. Es war ein Schritt in Richtung einer verbesserten Gesundheitskompetenz und einem gestärkten Gemeinschaftsgefühl.

Eure Simone

 

 

 

© 2016 Selbsthilfegruppe für Leukämie- und Lymphompatienten Halle (Saale) / Sachsen-Anhalt

HELIX_NO_MODULE_OFFCANVAS