28,10,0,50,2
600,600,60,1,3000,5000,25,800
90,150,1,50,12,30,50,1,70,12,1,50,1,1,1,5000
Powered By Creative Image Slider
Prof. Schmoll
View Image
Uni Halle
View Image
Uni Halle
View Image
16644221
diesen Monat
letzten Monat
66172
102516

IEEPO in Athen vom 14.-15.03.18

Liebe Freunde, liebe Besucher,

erneut wurde ich zu einem internationalen Austausch für Patientenorganisationen eingeladen. Immerhin haben 170 Patientenvertreter aus 54 Länder in Athen am Meeting teilgenommen. Aus unserem Heimatland Deutschland kamen 7 Vertreter mit den unterschiedlichsten Krebserkrankungen. Ich hatte somit die Ehre alle hämatologischen Patienten Deutschlands zu vertreten.

Patientenvertreter bei der Arbeit

Die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit, um die Bedürfnisse der Betroffenen besser verstehen zu können.

Es wurden viele spannende Projekte aus der ganzen Welt vorgestellt. Ich muss aber auch ganz ehrlich eingestehen, dass wir deutschen Patienten doch sehr froh sein können mit unserem Gesundheitssystem.

In jedem Vortrag bzw. Workshop wurde das Thema „Digitalisierung“ integriert. Das ist ja nun genau das Thema, für dass ich mich sehr interessiere und begeistern kann.

Der baltische Staat Lettland gilt als absoluter europäischer Vorreiter bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens. Sie haben zum Thema „Datenschutz“ ihre Lösung gefunden und an einer Umsetzung gearbeitet.

Seit wenigen Tagen haben wir einen neuen Gesundheitsminister und ich kann nur hoffen, dass es endlich grundlegende Entscheidungen zur Digitalisierung gibt. Momentan gibt es deutschlandweit viele Projekte und noch keine Durchbruch.

Ich möchte Euch noch einige Zitate von den verschiedensten Referenten nicht vorenthalten:

Patientenvertreter:

  • „Start SMALL and think BIG“ – wir müssen klein beginnen und groß denken.“
  • „Der Blickwinkel des Patienten muss unbedingt wahrgenommen werden.“

Arzt:

  • „Der Patient möchte Informationen und wir geben ihm nur Sand, wo er doch auch trinken möchte.“
  • Wir haben auf dem diesjährigen Meeting gesehen, wie die Digitalisierung unsere Welt verändert.“

Referent:

  • „Personalisierte Medizin wird besser, wenn die Patientendaten digitalisiert werden.“
  • „Die Rolle der Politik bzw. Behörden muss klare Leitlinien für die Digitalisierung von Patientenakten erarbeiten.“
  • „Eine gesunde Bevölkerung ist auch eine gute wirtschaftliche Bevölkerung.“
  • Die neutralste Person im Gesundheitswesen ist der Patient. Ihm gehören die Daten und deshalb sollte der Patient auch entscheiden, wie er die Daten nutzen möchte.“
  • „Patientenvertreter sind die Einzigen, die die Sprache der Patienten verstehen.“
  • „Patientenorganisationen sind ein Bindeglied zum Gesundheitswesen.“
  • „Wir brauchen keine Silo-Gemeinschaft.“
  • „Patientenorganisationen erbringen persönliche Dienstleistungen.“
  • „Patientenorganisationen müssen die Rechte für die Patienten verteidigen.“

Fazit:

Eine klasse Veranstaltung auf ganz hohem Niveau. Wir hatten genügend Zeit zum Erfahrungsaustausch, egal ob bei den Workshops, in den Pausen bzw. am Abend.

Einige Bilder zur Veranstaltung findet Ihr hier

Eure Simone

© 2016 Selbsthilfegruppe für Leukämie- und Lymphompatienten Halle (Saale) / Sachsen-Anhalt

HELIX_NO_MODULE_OFFCANVAS